Anmerkungen zur Karte, Credits & Lizenz

Die Karte wurde von David Kalnischkies erstellt und ist eine modifizierte Variante von der Karte RomanEmpire 117 de.svg von Furfur die wiederum eine Variante von RomanEmpire 117.svg von Andrei nacu ist. Die Karte ist Duallizenziert: a) GNU Free Documentation License (Version 1.2 or any later version) oder b) Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported, 2.5 Generic, 2.0 Generic and 1.0 Generic.

Die Karte soll die Ausmaße des Römischen Reiches und die Lage von einigen Orten inner- und außerhalb aufzeigen ungefähr zu dem Zeitpunkt an dem Jesu Christi gelebt hat. Der Autor versucht zwar möglichst korrekte Angaben zu machen, es besteht aber keine Garantie auf Korrektheit. Insbesondere ist der Autor kein Historiker und diese Veröffentlichung keine Wissenschaftliche Ausarbeitung!

Die Karte wurde anfänglich zur eigenen Illustration erstellt, später für einen Impuls für Messdiener erweitert und vereinfacht, der Fokus lag also auf der groben Geschichtlichen Einordnung und der Erzählung von einigen Anekdoten. Es erfolgten weitere Anpassung für weitere "Vorführungen". Ohne diese Erkärungen und Hinweise finden Sie diese Karte vermutlich nicht besonders hilfreich (Version Januar 2017).

Erstellt und modifiziert wurde die Karte im SVG Format mittels Inkscape. Zum Interaktiven ein- und ausblenden von Ortsnamen wird ein trivialer selbstgeschriebener JavaScript-Code verwendet, daher wurde das SVG in eine HTML Seite eingebettet. Ältere Internet Browser unterstützten eventuell diese Methodik nicht und es wurde explizit nicht auf eine Funktionstüchtigkeit in allen gängigen Browsern getestet noch hingearbeitet – zur Vorführung wurde jeweils Mozilla Firefox verwendet.

(Dieser Hinweisblock kann ausgeblendet werden, in dem Sie auf den Titel dieses Blockes klicken, zu erkennen an einem kleinen Dreieck)

image/svg+xmlLutetia Colonia Claudia Ara Agrippinensium Syracusae Philippus Thessalonica Corinth Byzantium Tingi Caesarea Carthago Nicaea G A L A T I A Ephesus C I L I C I A Tarsus Caesarea Tyrus Palmyra Antiochia Edessa Cyrene Petra Alexandria Babylon CYPRUS Athenae Erbachium Mogontiacum Caesarea Caesarea Pompeii ROMA Londinium Asterix-Dorf Nazaret Bethlehem Hierosolyma(Jerusalem) Jericho Troja Confluentes Rhodos Ninive